Einleitung
FAQ steht für “Frequently Asked Questions”. In diesen FAQ´s beantworten wir Fragen, die beim Besuch von Bruneck.org entstehen können.
Wie kann ich mich bei Bruneck.org registrieren?
In der Menüleiste von Bruneck.org findest du auf der rechten Seite eine Suche sowie den Registrieren und Anmelden Link.
Muss ich mich anmelden?
Jeder kann im Forum lesen, ohne sich anzumelden. Zum Schreiben ist es allerdings notwendig sich zu registrieren.
Wofür sind die Themen?
Das Forum ist in einige Unterbereiche (Themen) gegliedert. Diese helfen, die Beiträge zu kategorisieren und grob einzuteilen. Dies soll anderen Benutzern dabei helfen, Inhalte für einzelne Themen zu finden oder nachlesen zu können. Mit dem "Titel der Diskussion" beschreibst du das Thema welches du veröffentlichen möchtest. Solltest du nicht genau wissen, in welche Kategorie dein Beitrag gehört, schaust du dich am Besten einfach zuerst im Forum um und verschaffst dir einen Überblick. Beiträge, welche in der falschen Kategorie veröffentlicht wurden, können vom Admin oder einem Moderator in die korrekte Kategorie verschoben werden.
Pro Kategorie gibt es teilweise auch Unterkategorien. Zur feineren Sortierung solltest du auch diese auswählen sofern was Passendes dabei ist. Solltest du unsicher sein, kannst du auch in der Hauptkategorie veröffentlichen.
Beiträge: Pro Thema bzw. Unterthema findest du dann die einzelnen Beiträge der User (auch Threads genannt).
Klickst du diesen an, siehst du ganz oben den ursprünglich veröffentlichten Beitrag und darunter alle Kommentare und Antworten von anderen Benutzern. Kannst du bei einem Thema einen sinnvollen Beitrag leisten, kannst du dich gerne an der Diskussion beteiligen.
Wer soll sich beteiligen?
Jeder! Ein Forum lebt von den Beiträgen der Nutzer. Jeder der ein Anliegen hat oder zu einer Diskussion anregen möchte, kann im Forum einen Beitrag veröffentlichen. Wenn du nur mitliest ist dies auch in Ordnung. Allerdings wäre es schön, wenn auch du etwas beiträgst sofern dich ein Thema interessiert. Denn wenn jeder nur liest, entsteht keine Diskussion.
Kann ich in anderen Sprachen posten?
Das Forum und die Forensoftware ist aktuell auf Deutsch eingestellt. Allerdings können Themen auch gerne in italienisch oder englisch veröffentlicht werden. Sollten viele italienischsprachige oder englischsprachige User im Forum unterwegs sein, werden wir die Bereiche des Forums übersetzen und auch diese Sprachen freischalten.
Wie schreibe ich eine Antwort?
Unter (und rechts oben) jedem Beitrag gibt es einen Button “Antworten”. Es öffnet sich ein Fenster mit einem einfachen Texteditor. Dort kannst du deine Antwort verfassen. Der Editor funktioniert nicht direkt wie man dies z.B. aus Microsoft Word kennt, sondern nutz sogenannten BBCode. Wenn ihr z.B. etwas markiert und unten auf "B" klickt um etwas Fett zu schreiben, dann wird das Wort so dargestellt **Fett**
. So wir im fertigen Beitrag das Wort Fett geschrieben. Ähnlich sind auch alle anderen Funktionen:
_kursiv_
; [Linktext](https://www.bruneck.org)
; Hier einfach mal probieren oder nach BBcode googeln.
Wenn du dich auf einen bestimmten Beitrag beziehst, dann kannst du direkt auf diesen Antworten (der Button unterhalb des betreffenden Beitrags). So sehen User auf welchen Beitrag du dich beziehst, denn oft sind schon Antworten vorhanden und du möchtest dich aber auf eine Aussage weiter oben beziehen.
Ansonsten kannst du auch ein Zitat einfügen, also du zitierst die Aussage eines Users und fügst dann deinen Kommentar dazu ein (hierzu gibt es im Editor beim Erstellen einen eigenen Button mit der Aufschrift "Zitat". Beispiel: 
Wie editiere ich meinen Beitrag?
Eigene Beiträge können bearbeitet werden. Klick dazu auf deinen Beitrag. Ganz unten findest du neben den Likes auch 3 Punkte. Mit einem Klick darauf erscheint ein kleines Menü wo auch "Ändern" aufscheint. Hier kannst du deinen Beitrag nochmals bearbeiten.
Wie kann ich Links einbauen?
Siehe weiter oben: [Linktext](https://www.bruneck.org)
Zum Einfügen von Links dient der Button “Link einfügen” (das Bild mit dem Kettenglied). Aber Achtung: Eigenwerbung, Illegales oder sonstige fragwürdige Links werden sofort entfernt und führen zu Strikes (Abmahnungen).
Wie kann ich Bilder einfügen?
Bilder können direkt in das Forum einfügt werden, hierzu gibt es im Editor den Button "hochladen" - dort wählt ihr dann das Bild direkt aus welches ihr hochladen wollt. Wir erlauben nur Bilder im .jpg, .gif und .png Format und verkleinern diese um nicht unnötig Speicherplatz zu verschwenden. Aber auch hier gilt: Bilder, die urheberrechtlich geschützt sind, werden sofort gelöscht und führen zu einem Strike (Abmahnungen).
Was sind Strikes?
Strikes sind Abmahnungen, welche bei Fehlverhalten verteilt werden. Solltest du einen Strike erhalten, wird dies im Profil angezeigt und du bekommst auch eine Mail wie viele Strikes und warum du diese erhalten hast. Erhältst du zu viele Strikes wir dein Konto temporär, sollte keine Einsicht erfolgen wird dein Account permanent gelöscht. Moderatoren haben keine Erklärungspflicht dir gegenüber. Ein Moderator überprüft einen Regelverstoß und wird diesen protokollieren. In solchen Momenten fühlen sich User oft ungerecht behandelt, auf solche Diskussionen werden wir aber verzichten, da wir uns sicher sind, dass niemand einen ungerechtfertigten Strike bekommt.
Was haben die kleinen Icons zu bedeuten?
Folgende : Symbole Kennzeichnen:
Admin
Moderator
Entwicklungsmitglied von Bruneck.org
OZ, der mächtige Zauberer (der darf alles)
einen fixierten Beitrag (diese werden immer ganz Oben angezeigt)
einen geschlossenen Beitrag (hier ist kein weiteres Kommentieren möglich)